„Hospiz – Heimat für alle“ – das Kloster-Hospiz auf dem Gmünder Wochenmarkt!
- Kloster-Hospiz

- 29. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Okt.
Mit dem Welthospiztag soll auf die Belange in der Hospiz- und palliativen Versorgung aufmerksam gemacht werden. Der Aktionstag findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt. Organisator ist der Worldwide Hospice and Palliative Care Alliance (WHPCA) als Netzwerk von nationalen Hospiz- und Palliative Care Organisationen, unterstützt durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Solidarität ist ein Grundpfeiler der Hospizarbeit – getragen von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die Menschen in einer existenziellen Lebensphase begleiten und sich für ein würdevolles, selbstbestimmtes Sterben einsetzen. Unter dem Motto „Hospiz – Heimat für alle!“ rückt der diesjährige Welthospiztag die Bedeutung von Zugehörigkeit und Offenheit in den Mittelpunkt. Mit einem besonderen Blick auf die Vielfaltsdimension Herkunft möchten wir zeigen, dass hospizliche Begleitung allen Menschen offensteht – unabhängig von ihrer Lebensgeschichte, Religion, kulturellem Hintergrund und Lebensform. Es geht um eine klare Haltung gegen Ausgrenzung, um Willkommenskultur – auch im Ehrenamt – und um die Frage, wie Hospizarbeit ein Stück Heimat sein kann: für alle.
„Hospiz – Heimat für Alle“ macht die Hospizidee – egal ob ambulant oder stationär umgesetzt – zu einer Haltung, die Zugehörigkeit, Würde und Mitmenschlichkeit unabhängig von Herkunft oder Glauben anbietet. Hospizarbeit lebt von Vielfalt – von unterschiedlichen Lebensgeschichten, Kulturen und Bedürfnissen.
Gemeinsam mit dem Ökumenischen Ambulanten Hospizdienst Schwäbisch Gmünd machen wir am Samstag, 11.10.2025 auf dem Wochenmarkt auf die Bedeutung von Zugehörigkeit und Offenheit in der Hospiz- und Palliativversorgung aufmerksam. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über unsere Angebote und die Anliegen der Hospizarbeit zu informieren.
Unser Standort ist in der Hofstatt, Höhe Sport Klingenmaier. Wir freuen uns auf Euren Besuch!






Kommentare